Lissabon 2023

Auch in diesem Jahr haben sich Jugendliche aus unserer Gemeinde zusammen mit Herrn Marco Nobis, dem Jugendreferenten aus unserer Nachbargemeinde St. Franziskus, auf den Weg gemacht, um am Weltjugendtag 2023 in Lissabon (Portugal) teilzunehmen.

Mit dem Bus ging es mit Zwischenstopp in Lourdes (Frankreich), weiter nach Averio, wo die Tage der Begegnung stattgefunden haben. Untergebracht in Gastfamilien war es ein super herzlicher Empfang und eine richtig schöne Erfahrung mit den Familien sowie den Jugendlichen aus aller Welt, den Weltjugendtag zu feiern.

Eindrücke aus Lissabon:

Patricia: „So wie ich neue Menschen kennenlernen durfte, die mich inspirieren, so gibt es auf der ganzen Welt Christen, mit denen wir von Anfang an auf einer Wellenlänge sind. Wir sind nicht allein.“

Etwas was bei allen Beteiligten wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, war die Zeit im Parque Tejo mit gut einer Millionen junger Menschen die Vigil und die Abschlussmesse mit dem Papst zu feiern; „Es war magisch“ erinnert sich Timea, „die Emotionen aufgrund des Glaubens miteinander zu teilen“.

Ein weiteres Highlight, welches in Erinnerung bleiben wird, ist die Tatsache, dass man Händels Halleluja auch mit Disco Sounds paaren kann. So wurden die Jugendlichen nämlich morgens um 7:00 Uhr von einem portugiesischen Priester, dessen Hobby wohl auch die Musik ist, geweckt.

So schaut auch Felicitas, glücklich auf die Zeit in Portugal zurück: „Ich komme auch aus dem Weltjugendtag mit neuen Freunden, die sehr wichtig geworden sind. Die sind wie Geschwister für mich geworden in den zwei Wochen, wo wir viel miteinander erlebt haben. Ich habe mich Gott nah gefühlt.“

An dieser Stelle möchten wir allen Spenderinnen und Spendern der Postkartenaktion danken. Durch Ihre zahlreiche Unterstützung, haben auch Sie zu diesem Erlebnis beigetragen. Herzlichen Dank!

Bild:privat