Die nächste Kirchenmaus:

Kirche St. Pankratius, Am Weidenpesch 23, 50858 Köln

Alte Dorfkirche Junkersdorf, Am Schulberg 2, 50858 Köln

Parken könnt Ihr vor dem REWE „Am Weidenpesch“ oder in den angrenzenden Straßen.

Fahrradständer sind direkt an der Kirche vorhanden. Gute Fahrt!

Alle Termine findet ihr hier.

Wer oder was ist die Kirchenmaus?

Herzliche Einladung

Die Kirchenmaus lädt Kleinkinder und ihre Geschwister in die verschiedenen Kirchen der Gemeinde St. Pankratius im Kölner Westen ein. Mit ihrer eigenen Form des Gottesdienstes möchte die Kirchenmaus allen interessierten Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit geben, gemeinsam zu beten, zu singen und spannende Geschichten zu hören. Weil uns das, was wir in den Geschichten hören beschäftigt, basteln wir oft noch zusammen.

Das Gebastelte können die Kinder mitnehmen und sich so hoffentlich noch lange an die Geschichten und ihre Botschaften erinnern.

Alle Termine findet ihr hier.

Ablauf

In St. Pankratius starten wir gemeinsam „mit den Großen“ im Hauptgottesdienst. Pfarrer Fey lädt dann alle Kinder, die noch nicht zur Kommunion oder zum Kommunionsunterricht gehen, ein zusammen mit der Kirchenmaus in einen eigenen Raum zu gehen. Dort oder an den anderen Orten haben wir dann einen festen Ablauf:

Aus Liederbüchern singen wir den Kindern (bald) bekannte Lieder. Im Zentrum des Kleinkind-Gottesdienstes steht eine zum Kirchenjahr passende Geschichte und daran anknüpfend ein entsprechendes Bastelangebot. Gegen Ende wird nochmal Gesungen und gemeinsam ein Abschlussgebet gesprochen. (In St. Pankratius kehren wir danach gemeinsam (leise!) in den Hauptgottesdienst zurück.)

Aufsicht

Grade, weil die meisten Kinder noch sehr klein sind, können wir keine Aufsichtspflicht übernehmen.

Bitte begleitet Eure kleinen Kinder in den Kirchenmaus-Gottesdienst.

Wer organisiert die Kirchenmaus?

Wir sind selbst Eltern kleiner Christen und möchten unseren und anderen Kindern die Möglichkeit geben, zusammen mit der Kirchenmaus kindgerecht etwas über christliche Werte und das Leben in der katholischen Gemeinschaft zu lernen. Besonders in der Advents- und der Fastenzeit, an St. Martin und zum Erntedank möchten wir den Kindern diese christlichen Feste und ihren Ursprung näher bringen. Die Kleinkind-Gottesdienste organisieren wir ehrenamtlich mit Unterstützung der Gemeinde.

Bei Fragen oder wenn Ihr mitmachen möchtet, meldet Euch gern per Mail: hallo@kirchenmaus-koeln.de

Termine 2024