Du hast Lust, eine besondere Aufgabe zu übernehmen?

Du bist bereits zur Kommunion gegangen und möchtest Dich weiter in der Kirche einbringen?

Du hast Spaß daran, gemeinsam mit anderen tolle Dinge zu erleben und Erfahrungen zu sammeln?

Dann bist Du bei uns Messdienern genau richtig!

Was machen wir Messdiener:innen?

• Wir gestalten den Gottesdienst aktiv mit, indem wir bei der Gabenbereitung helfen, das Evangelium mit Kerzenlicht begleiten, Weihrauchduft verbreiten und die Wandlung mit Glockengeläut untermalen.
  • In unserer Gemeinde werden die Messdiener über den Messdienerplan einmal pro Monat zum Messe dienen eingeladen, natürlich dürft ihr darüber hinaus immer kommen, wenn ihr Lust und Zeit habt.

Wie kannst Du mitmachen?

• Du bist zur Kommunion gegangen oder älter, dann kannst Du bei uns durchstarten
  • Die Ausbildung zum Messdiener findet einmal im Jahr nach den Sommerferien statt und dauert etwa 1,5 Monate mit jeweils einer Übungsstunde pro Woche. Zum Abschluss gibt es eine feierliche Aufnahme im Gottesdienst. Du kannst aber auch jederzeit quereinsteigen. Sprich einfach den leitenden Gottesdienstpfarrer direkt an, oder wende Dich über messdiener-pankratius-vitalis@sanktpankratius.koeln an uns, wir werden so schnell wie möglich mit Dir Kontakt aufnehmen.